Beratungsteam

Beratung und Anmeldung während der Corona-Zeit

Der Anmeldezeitraum lag in diesem Jahr vom 1. Februar bis zum 12.Februar und ist somit vorbei.

Wir bieten jetzt nur noch telefonische Beratung an jedem Mittwoch (zum ersten Mal am 24. Februar) in der Zeit von 14.30 bis 16.00 Uhr, unter der Rufnummer 0170 1457364, an.

Sie können sich weiterhin schriftlich bei uns um einen Schulplatz bewerben, werden von uns aber nur berücksichtigt, wenn es freie Plätze in Ihrem Wunschbildungsgang gibt.

Um sich bei uns anmelden zu können, benötigen wir von Ihnen:

  • Den ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebogen (hier herunterzuladen)
  • Einen tabellarischen Lebenslauf
  • Ein Passfoto
  • Eine Kopie des Ausweises
  • Die Kopie des letzten Zeugnisses

Anmeldungen werden nur vollständig entgegengenommen!

Die vollständigen Anmeldunterlagen können Sie uns:
  • Per Post zusenden. An: Bertolt-Brecht-Berufskolleg, Am Ziegelkamp 28-30, 47259 Duisburg.
  • Per E-Mail mit allen Anlagen ausschließlich im pdf-Format.
  • Persönlich in den Schulbriefkasten einwerfen, oder im Schulbüro abgeben.

E- Mail: Beratung@bbbk.de

Frau Grzegorek, Frau Bunzel, Frau Cassens, Herr Behnisch-Wittig, Herr Finke

Herr Ginuth, Herr Bress

Das Beratungsteam unserer Schule besteht aus fünf ausgebildeten Beratungslehrern und zwei Sozialpädagogen, die jederzeit ein vertrauliches Gespräch gewährleisten. Wir stehen allen Schülerinnen und Schülern, sowie Eltern, Kolleginnen und Kollegen bei schulischen, aber auch persönlichen Fragen, Problemen und Konflikten zur Verfügung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Laufbahnberatung, die SchülerInnen unserer Schule wahrnehmen können.

Beratungskonzept

Das Berufskolleg (Video)

Berufskolleg NRW Broschüre

Erreichbarkeit

Sprechzeiten

Persönliche Terminvergabe nur nach telefonischer Beratung

 

Kontakt

Tel. : 0203 283-739-6
Mail: beratung@bbbk.de

Beratungsteam

Herr Bress

Tel. : 0203 283-739-7
Sprechzeiten: Montag – Freitag 7:30 – 12:00 Uhr - 12:30 – 15:00 Uhr
Sowie nach Vereinbarung

Herr Ginuth

Tel. : 0203 283-739-7
Sprechzeiten: Montag – Freitag 7:30 – 12:00 Uhr - 12:30 – 15:00 Uhr
Sowie nach Vereinbarung

Talentscout der Universität Duisburg-Essen

In Deutschland entscheiden oftmals nicht die Talente und Fähigkeiten über den Weg in die Hochschule, sondern die familiären Hintergründe. Ein zentrales Ziel des Projektes NRW-Talentscouting ist deshalb, jungen Menschen gleiche Bildungschancen zu ermöglichen - unabhängig vom Bildungshintergrund oder Einkommen der Eltern.

Das Land stellt dafür bis 2020 jährlich bis zu 6,4 Millionen Euro zur Verfügung. Mittlerweile gehen Talentscouts von 17 Hochschulen aus ganz NRW an weiterführende Schulen, um dort in Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen motivierte Jugendliche zu finden, zu begleiten und zu unterstützen, die bisher nicht die Möglichkeit hatten, ihre Potenziale voll auszuschöpfen.

Seit April 2016 kooperiert das Bertolt-Brecht-Berufskolleg nun mit dem Projekt NRW-Talentscouting der Universität Duisburg-Essen.

Die Talentscouts unterstützen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Beratungsgesprächen bei der Studien- und Berufsorientierung. Hierzu sind die Scouts regelmäßig in den Schulen vor Ort.  So werden geeignete Jugendliche ohne akademische Wurzeln ermutigt, sich ein Studium zuzutrauen und dabei unterstützt, diesen Weg auch erfolgreich zu bestehen.

Am Bertolt-Brecht-Berufskolleg steht Mesut Kader den Schüler*innen mit Rat und Tat zur Seite. Als Talentscout der Universität Duisburg-Essen möchte er Schüler*innen auf ihrem Bildungsweg im Übergang von Schule zu Hoch- bzw. Fachhochschule begleiten, ihre Talente hervorheben, sie motivieren und Orientierung bieten.

„Der soziale Status der Schüler*innen darf nicht darüber entscheiden, wie es nach der Schule weitergeht. Als Talentscout helfe ich daher den Schüler*innen dabei, ihre eigenen Potentiale zu entdecken, dabei eigene Wünsche und Ziele zu definieren und diese dann in die Tat umzusetzen.“

Mesut Kader, Dipl. Päd.

Universität Duisburg-Essen

Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ)

Bereich Offene Hochschule

NRW Talentscouting

Keetmanstr. 3-9

47058 Duisburg

 

Telefon: 0203 379 7072

Mobil: 0151-746 597 43

mesut.kader@uni-due.de

https://www.ude-talentscouting.de

Moodle

Kooperationen

Stundenplan

Alumni