Zehn Jahre CampKnowledge -

Methodentage der Informations- und Elektrotechnischen Assistent_innen

 

Zum zehnten Mal jährten sich in diesem Jahr die Methodentage „CampKnowledge“ des Bertolt-Brecht-Berufskollegs.

In diesem Jahr fuhren 63 Schüler_innen nach Wuppertal in die CVJM Bildungsstätte „Bundeshöhe“ um eine dreitägige Stufenfahrt mit einem kombinierten Kennenlern- und Methodenschulungsprogramm durchzuführen.

Das Konzept für diese Veranstaltung, mit den Schwerpunkten „Teamentwicklung“ und dem „erlangen von Präsentationskompetenz“ wurde von einem Team aus acht Kollegen entwickelt und ausgeführt.

Der erste Tag des CampKnowledge stand ganz im Zeichen der Teamentwicklung. Hierzu wurden nach Anreise und Bezug der Zimmer am Nachmittag und Abend zwei Programmpunkte durchgeführt.

Beim nachtcache mussten die Schüler_innen im Team, mit Hilfe von Geokoordinaten Stationen finden und bereitgelegte Gegenstände, mit Hilfe derer sie anschließend ein Gemeinschaftskunstwerk erstellen konnten, einsammeln.

Außerdem erhielten die Schüler eine Aufgabe die sich über alle drei Tage erstreckte. So mussten sie mit Hilfe von Materialien wie Holz, Pappe und Schnur bei machsitz in Gruppen einen Stuhl entwickeln, bauen und am Donnerstagabend bei dem Programmpunkt zeigsitz auch präsentieren.

Bei dem Punkt lernmethode am Vormittag des zweiten Tages standen Methoden der Präsentation wie Plakatgestaltung, Stimmtraining, sicheres Auftreten und präsentieren vor Gruppen im Vordergrund.

Zurück

Moodle

Kooperationen

Stundenplan

Alumni