Talentscout der Universität Duisburg-Essen

In Deutschland entscheiden oftmals nicht die Talente und Fähigkeiten über den Weg in die Hochschule, sondern die familiären Hintergründe. Ein zentrales Ziel des Projektes NRW-Talentscouting ist deshalb, jungen Menschen gleiche Bildungschancen zu ermöglichen - unabhängig vom Bildungshintergrund oder Einkommen der Eltern.

Das Land stellt dafür bis 2020 jährlich bis zu 6,4 Millionen Euro zur Verfügung. Mittlerweile gehen Talentscouts von 17 Hochschulen aus ganz NRW an weiterführende Schulen, um dort in Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen motivierte Jugendliche zu finden, zu begleiten und zu unterstützen, die bisher nicht die Möglichkeit hatten, ihre Potenziale voll auszuschöpfen.

Seit April 2016 kooperiert das Bertolt-Brecht-Berufskolleg nun mit dem Projekt NRW-Talentscouting der Universität Duisburg-Essen.

Die Talentscouts unterstützen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Beratungsgesprächen bei der Studien- und Berufsorientierung. Hierzu sind die Scouts regelmäßig in den Schulen vor Ort.  So werden geeignete Jugendliche ohne akademische Wurzeln ermutigt, sich ein Studium zuzutrauen und dabei unterstützt, diesen Weg auch erfolgreich zu bestehen.

Am Bertolt-Brecht-Berufskolleg steht Mesut Kader den Schüler*innen mit Rat und Tat zur Seite. Als Talentscout der Universität Duisburg-Essen möchte er Schüler*innen auf ihrem Bildungsweg im Übergang von Schule zu Hoch- bzw. Fachhochschule begleiten, ihre Talente hervorheben, sie motivieren und Orientierung bieten.

„Der soziale Status der Schüler*innen darf nicht darüber entscheiden, wie es nach der Schule weitergeht. Als Talentscout helfe ich daher den Schüler*innen dabei, ihre eigenen Potentiale zu entdecken, dabei eigene Wünsche und Ziele zu definieren und diese dann in die Tat umzusetzen.“

Mesut Kader, Dipl. Päd.

Universität Duisburg-Essen

Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ)

Bereich Offene Hochschule

NRW Talentscouting

Keetmanstr. 3-9

47058 Duisburg

 

Telefon: 0203 379 7072

Mobil: 0151-746 597 43

mesut.kader@uni-due.de

https://www.ude-talentscouting.de

Zurück

LOGINEO NRW LMS

Kooperationen

Stundenplan

Alumni