Durch Sport zur Integration

Am Donnerstag, den 21.06.18 fand das letzte Treffen des Projektes „ Durch Sport zur Integration“ im Schuljahr 2017/2018, das zum 2. Mal am Bertolt-Brecht-Berufskolleg stattfand.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der internationalen Förderklasse und der Jahrgangstufe 11 der gymnasialen Oberstufe blicken auf eine schöne Zeit zurück. Beim Basketballspiel haben sich nicht nur die sportlichen Fähigkeiten verbessert, sondern auch Kontakte zu den Jugendlichen aus der internationalen Förderklasse geknüpft. Der Umgang mit den einheimischen Schüler führte zur Verbesserung der Sprachkenntnisse, der Teamfähigkeit und zu mehr Toleranz untereinander. Auf diese Weise machten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Schritt in Richtung Integration.

Die Projektbetreuer: Frau Odenweller, Frau Sielemann, Herr Ginuth

Weiterlesen …

Angehende Assistenten haben ihr Praktikum im Ausland absolviert

Timon Herrmann (I61VA) hat in Glasgow (Schottland) vier Wochen in einer privaten WG gewohnt. Seine Englischkenntnisse konnte er in einem Sprachkurs erweitern und täglich beweisen. Im Praktikumsbetrieb hat er zusammen mit Anna-Kristin Simmes (I62VF) gearbeitet. In der Freizeit wurden die Kontakte ausgeweitet. Tobias Philipp (U61VF) hat sich in London (England) sehr wohl gefühlt, was auch an der Unterbringung in einer Familie lag. Die neu geschlossenen Freundschaften werden natürlich weiter gepflegt. Alexander Tappert (I61VA) hat sich die Grüne Insel Irland ausgesucht und in der heimlichen IT-Hauptstadt Cork, nur nicht bei Apple gearbeitet;-)

 

Weiterlesen …

LOGINEO NRW LMS

Kooperationen

Stundenplan

Alumni