„Der Hafen als Symbol für das Kommende und das Gehende“

Mit Schülern der internationalen Vorbereitungsklasse und Unterstützung eines Kunstleistungskurses des Bertolt-Brecht-Berufskollegs wurde ein Relief des gesamten Duisburger Hafengebietes erarbeitet.
Als reale Basis diente ein topographischer Lageplan der Hafenanlagen (Wasserwege). In einer abstrakten und symbolischen Darstellung wurden die verschiedenen Strömungen von Waren und Menschen, die von einem Hafen ausgehen bzw. dort ankommen, in Verbindung mit ihren Herkunftsländern dargestellt. Auf eine Darstellung des Schiffsverkehrs wurde verzichtet.

Die Arbeit erfolgt aus dem Blickwinkel von ankommenden jungen Menschen, sowie den Warenströmen zu ihren Herkunftsländern.
Das Ziel soll sein, ein Gefühl für die neue Heimat zu entwickeln, um dadurch eine tragfähige Verbindung zwischen „alter und neuer Welt“ herzustellen. Hierbei wurde auch immer wieder die Frage erörtert; warum Menschen aus rohstoffreichen Regionen der Erde ihr Land immer öfter verlassen um zu überleben.

Das Relief hat eine Größe von 200 cm x 91 cm ohne Sockel. Die Arbeit wurde auf einer HDF-Platte mit Pulpe, Draht und Holz aufgebaut und farbig angelegt.

Die Präsentation der fertigen Arbeit findet während der gesamten Zeit der Akzente 2016 im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg-Ruhrort statt. So ist die Arbeit entsprechend der Öffnungszeiten des Museums zu sehen.

Mein besonderer Dank geht an die teilnehmenden Schüler sowie der Hafengesellschaft Duisport GmbH für die ideelle Unterstützung und der Leitung des Binnenschifffahrtsmuseum für die Möglichkeit der Präsentation.

Zurück

LOGINEO NRW LMS

Kooperationen

Stundenplan

Alumni